Noch mal Schlepper

Moin,
der Schepper war noch ziemlich nackt und ungeschützt, vor allem fehlten Handläufe, an denen sich das Personal festhalten konnte. Die gibt es jetzt am Steuerhaus und auf dem Antriebsgehäuse. Außerdem wurden ein paar abgefahrene Pneus zu einem zweiten Leben verholfen.

Gerade hat der grün-weiße die Leinen gelöst und dem Kollegen im Steuerhaus signalisiert, das er ablegen kann. Der Sonne entgegen.

Schlepper mit Sicherung- und Schutzelementen
Schlepper mit Sicherung- und Schutzelementen
Schlepper mit Sicherung- und Schutzelementen
Schlepper mit Sicherung- und Schutzelementen

Und jetzt fährt das Tugboat auch nicht mehr namenslos über den See…

Schlepper auf den Namen Hans getauft
Schlepper auf den Namen Hans getauft

Viele Grüße,
Johann

Höhenseen, ein Schlepper wird kommen…

Moin,
diesmal fährt der Kahn wegen eines Motorschadens nicht mit eigener Kraft, sondern mit Hilfe eines Schleppers.

Das kleine Tugboot kam gerade über den großen Teich nach Höhenseen. Man sieht ihm sein Alter schon an, aber fürs Gnadenbrot auf dem Binnensee wird es noch reichen.

Höhenseen Schlepper bugsiert die Platte zum Anleger
Der Schlepper bugsiert die Platte zum Anleger
Höhenseen die Platte hat festgemacht
Die Platte hat festgemacht
Höhenseen Schlepper am Steg
Der Schlepper pausiert am Steg

Ob das dauerhaft so bleibt, muss ich mal sehen.

Viele Grüße aus dem TdI,
Johann

Bahnhof Höhenseen Überblick

Moin,
nachdem der Bahnhof Höhenseen in (m)einem 95%-Fertigstellungszustand ist, hier dazu ein Überblick.

Zunächst jedoch der Zustand, aufgenommen vor 6 Wochen:

Bahnhof Höhenseen im Bau
Bahnhof Höhenseen im Bau, Übersicht

Und heute:

Bahnhof Höhenseen Überblick
Bahnhof Höhenseen Überblick

Ganz ok, finde ich.

Viele Grüße,
Johann

Höhenseen Barkasse Gaby

Moin,
da ist sie, die Barkasse Gaby. Frisch restauriert und bereit, die geneigten Passagiere zu den Häfen des Sees zu schippern.

Da es nur einen Anleger für Barkasse und Freizeitkapitäne gibt, mussten letztere der Berufsschiffart Platz machen.

Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Barkasse
Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Barkasse

Ein Namensschild gibt es auch irgendwann mal.

Hier ist übrigens das Original zu bewundern.

Viele Grüße,
Johann

Bahnhof Höhenseen Hafenbecken

Moin,
der Hafen hat jetzt auch den Anlegesteg für die Barkasse erhalten. Die Tickets für die Barkasse sind im Hafenkiosk erhältlich, ebenso wie Erfrischungen, Kaffee und Kuchen sowie auch kleine Gerichte.

Zur Zeit nutzen nur die Freizeitkapitäne den Anleger weil die Barkasse gerade einen neuen Anstrich erhält.

Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Anleger Barkasse
Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Anleger Barkasse

Auf diesem Foto ist die Barkasse immerhin schon mal abgebildet.

Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Anleger
Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Anleger

Am linken Rand des Hafens sind 2 Jungs beim Angeln.

Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Angler
Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Angler

Und abschließend noch einen Überblick auf das komplette Hafenbecken.

Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Überblick
Bahnhof Höhenseen Hafenbecken Überblick

Viele Grüße,
Johann

Bahnhof Höhenseen- Schwenkbühne „fertig“

Moin moin,
nachdem die Abdeckbleche eingetrudelt sind, konnte ich die Schwenkbühne vervollständigen.

Neben der Verrostung haben ein paar Holzbohlen um die Verriegelungsmimik die Begehbarkeit der Bühne komplettiert. Außerdem wurde endlich auch das Sh 2-Zeichen an der Schutzmauer angebracht.

Ich lass das jetzt so :-).

Bahnhof Höhenseen Schwenkbühne
Bahnhof Höhenseen Schwenkbühne

Viele Grüße,
Johann

Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte

Moin moin,
ein Schiff ist tatsächlich angekommen. Hier nachfolgend die einzelnen Phasen der Verladung eines Güterwagens auf den Kahn.

Die Motorplatte hat angelegt und wird vom Universalhandlanger gerade verzurrt:

Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte, Phase 1
Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte, Phase 1

Die Kö schiebt den Wagen in Richtung Segmentdrehscheibe:

Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte, Phase 2
Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte, Phase 2

Der Wagen wurde in Richtung Hafengleis geschwenkt:

Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte, Phase 3
Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte, Phase 3

Und dann per Spill, aka händisch, auf die Platte befördert.

Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte, Phase 4
Bahnhof Höhenseen, Verladung auf Motorplatte, Phase 4

Jetzt noch die Hemmschuhe anbringen und der Kahn kann ablegen.

Viele Grüße aus dem TdI,
Johann

Ein Schiff wird kommen

Moin, moin in Höhenseen,
das erste Schiff, oder besser gesagt die Motorplatte, ist avisiert.

Das Hafenpersonal bereitet jedenfalls schon mal die Festmacherwinden vor. Kürzlich wurde der Mann an der Winde noch mit einer Forke gesichtet, wird hier wohl nur sein Nebenverdienst sein, was bei 1..2 Verladungen pro Woche auch verständlich ist.

Bahnhof Höhenseen Pontonbrücke
Bahnhof Höhenseen Pontonbrücke

Ganz so schnell ist es denn aber doch nicht. Die fehlenden Kleineisen für Brücke und Platte sind noch im Zulauf und überhaupt ist die Motorplatte noch im Trockendock.

Viele Grüße,
Johann